POP-SÄNGER GRAHAM BONNEY WURDE 80

POP-SÄNGER GRAHAM BONNEY WURDE 80

Asche auf unser Haupt, aber Graham Bonney hätte die Würdigung zu seinem 80. Geburtstag tagesaktuell erhalten müssen. Und das war am 2. Juni. Graham Bonney blieb in seiner Heimat mit "Super Girl" (1966, #19) ein kleines One-Hit-Wonder, wurde hierzulande aber zum Pop-Star mit einer riesigen Anhängerschaft. "Super Girl" setzte er millionenfach ab und erreichte in den Single-Charts Platz acht. Die folgenden, von ihm auf Deutsch gesungenen 45er, fanden viele Fans: Allein in den Top 20 platzierten sich "Das Girl mit dem La-La-La" (1966, #8), "Siebenmeilenstiefel" (1967, #6), "Wähle 3-3-3" (1969, #12). Dann gab es da unter anderem noch solche populären Sachen wie "99,9 Prozent" (1968), "Hey, Little Lady" (1969) oder die deutsche Version des Sweet-Hits "Poppa Joe" als "Papa Joe" (1972). Kommerzielle Erfolge hatte der Sänger ab Mitte der Siebziger nicht mehr zu verbuchen, er machte aber weiterhin Musik. Sein bisher letztes Album erschien 2019. Zu seinem 80. Geburtstag veröffentlicht er den neuen Song "Rocken hält die Herzen jung".
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3