POLIT-ROCKER HANSI FRANK WURDE 80

POLIT-ROCKER HANSI FRANK WURDE 80

Als Kind erlebte Hans-Jörg Frank den DDR-Alltag mit, bevor er mit seiner Familie 1955 in die BRD ging. 1966 wurde er Gründungsmitglied der Kölner Polit-Rock-Band Floh de Cologne, in der er Schlagzeug und Keyboard spielte und hin und wieder Leadvocal-Parts übernahm. Noch wichtiger wurde Frank für die Gruppe als Texter. Stramm links ausgerichtet, propagierten Floh de Cologne sozialistische und kommunistische Ideen, übten radikale Kapitalismuskritik, erzählten auf ihren Platten Geschichten von Lehrlingen, Einwanderern, Arbeitern, Gestrandeten, Benachteiligten usw. Floh de Cologne warben für den Klassenkampf und vertraten die Ansicht, das bestehende System könnte durch eine proletarische Revolution beseitigt werden. Dabei unterwarf sich die Musik der Gruppe immer den Inhalten der Texte, weshalb sie häufig als Kabarett oder Rock-Theater wahrgenommen wurde. Musikalisch waren die "Flöhe" nicht festzulegen, werden heute aber meist zum Krautrock gezählt. Die Band löste sich 1983 auf. Hansi Frank wird am 10. September 80 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3