NEW WAVE AUS AUSTRALIEN: COLIN HAY WURDE 70

NEW WAVE AUS AUSTRALIEN: COLIN HAY WURDE 70

Geboren wurde Colin Hay in Schottland. Und seine Eltern wanderten mit ihm auch erst 1967 nach Australien aus. Da war Hay bereits 14 Jahre alt. Mit Blick auf seine Musikkarriere sollte sich das aber als glückliche Fügung erweisen, denn 1978/79 gründete er in Melbourne mit Men At Work eine der erfolgreichsten australischen New-Wave-Bands. Ihre dritte Single, "Down Under", wurde 1981 ein Welt-Hit (#1 in USA, UK, Australien, Kanada, Neuseeland, Irland, #9 in Deutschland). Men At Work hatten einen sehr markanten Stil, der auch von Colin Hays Stimme und Vortragsweise geprägt war. Die Gruppe hatte bis 1983 dann noch drei weitere Top-Ten-Hits, platzierte zwei ihrer drei LPs an der Spitze der internationalen Album-Charts, löste sich das erste Mal 1986 auf, kam aber zweimal zurück und existiert bis heute. Colin Hay ist das einzige Gründungsmitglied, dass in allen Phasen zur Band gehörte und immer noch dabei ist. Die Solo-Karriere des Sängers war zwar nicht so erfolgreich wie die seiner Band, dafür aber ergiebiger: Insgesamt 15 Alben stehen bereits auf der Habenseite.
Conlin Hay wurde am 29. Juni 70 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3