MOUNTAIN-GRÜNDER LESLIE WEST GESTORBEN

MOUNTAIN-GRÜNDER LESLIE WEST GESTORBEN

Leslie West (voc, git) gründete 1969 zusammen mit Felix Pappalardi (bass), Steve Knight (key) und N.D. Smart (drums) die US-Band Mountain und feierte mit der Gruppe auf dem legendären Woodstock-Festival seinen Durchbruch. Ihr Stilmix aus Blues, Hard Rock und Heavy Metal war später für viele harte Bands stilprägend. 1970 erschien mit CLIMBING das Mountain-Debüt im März und wies eine ähnlich brachiale Wucht auf wie der wenige Wochen vorher veröffentlichte Erstling von Black Sabbath. 1972 wurden Mountain aufgelöst und Leslie West schloss sich in einem Trio mit Jack Bruce (bg, Cream) und Corky Laing zusammen - West, Bruce and Laing. 1973 wurden auch Mountain wiederbelebt, veröffentlichten zwei Alben und lagen danach bis 1981 erneut auf Eis. Die nächste Periode der Band dauerte bis 2000. West betätigte sich bereits seit den 70er Jahren und auch in der Zeit nach Mountain solistisch. Seit einiger Zeit war es allerdings ruhig um den übergewichtigen Gitarristen geworden, da es ihm gesundheitlich als Diabetiker sehr schlecht ging. 2011 musste ihm zum Beispiel bereits das rechte Bein amputiert werden. Am Dienstag vor Weihnachten 2020 starb Leslie West im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls, den er zwei Tage zuvor erlitten hatte.
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3