MIT DER HEAVY-METAL-BESTIE ZU WELTRUHM

MIT DER HEAVY-METAL-BESTIE ZU WELTRUHM

Gerade raste er noch in langen Haaren und hautengen Lederhosen über die Bühne - da wird er auch schon 62 Jahre alt (7. August). Herzlichen Glückwunsch Bruce Dickinson. Er ist als Sänger von Iron Maiden Frontmann einer der größten Heavy-Metal-Bands dieses Planeten. Dickinson ersetzte bei dem NWOBHM-Flaggschiff 1981 Paul Di‘Anno, debütierte auf der LP THE NUMBER OF THE BEAST und nahm die Welt im Sturm. Als Grunge anfang der 90er Jahre für den Zusammenbruch des bis dato gut florierenden Geschäfts mit dem Heavy Metal sorgte, verließ Dickinson 1993 Iron Maiden und veröffentlichte tatsächlich einige brillante Solo-Alben. Als ihn Ende der 90er Jahre die Kreativität verließ, der Heavy Metal wieder gut im Geschäft war, aber auch seine Stammformation mit seinem Ersatz, Blaze Bayley, nicht in die Spur fand, kehrte er zu Iron Maiden zurück. Angemerkt sei noch, dass Dickinson sich vor Maiden seine ersten Sporen bei einer anderen wegweisenden NWOBHM-Band verdiente, die sich Samson nannte.

Das Video zeigt den Song “The Trooper“ von PIECE OF MIND (1983):
Zurück zum Blog
  • ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    Jens-Uwe Berndt

    Hier mal ein Thema, das etwas aus dem GoodTimes-Kosmos herausbricht: Wie der Veranstalter mitteilt, wird es „aufgrund der einzigartigen Nachfrage im Sommer zwei weitere, finale Adele-Shows in München geben :...

    ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    Jens-Uwe Berndt

    Hier mal ein Thema, das etwas aus dem GoodTimes-Kosmos herausbricht: Wie der Veranstalter mitteilt, wird es „aufgrund der einzigartigen Nachfrage im Sommer zwei weitere, finale Adele-Shows in München geben :...

  • CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz...

    CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz...

  • DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    Jens-Uwe Berndt

    Wenn der Erfolg Recht hat, dann ist Dieter Bohlen einer der Besten. Allerdings hat der Komponist, Produzent und Entertainer mindestens so viele Gegner wie Fans. Seine Soft-Pop-Erfindung Modern Talking prägte...

    DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    Jens-Uwe Berndt

    Wenn der Erfolg Recht hat, dann ist Dieter Bohlen einer der Besten. Allerdings hat der Komponist, Produzent und Entertainer mindestens so viele Gegner wie Fans. Seine Soft-Pop-Erfindung Modern Talking prägte...

1 von 3