MIDGE URE: HANS DAMPF IN ALLEN GASSEN

MIDGE URE: HANS DAMPF IN ALLEN GASSEN

Midge Ure ist 67 geworden (*10. Oktober 1953). Herzlichsten Glückwunsch. Der Sänger, Gitarrist, Keyboarder und - das sei besonders hervorgehoben - bestechender Songschreiber war in jeder Phase seiner Karriere Motor unterschiedlichster Stilrichtungen. Er wird mit Dark Wave, New Wave, Hard Rock, Synthie Pop, Post Punk und mit dem sogenannten Art Rock in Verbindung gebracht. Seine erste achtbare Station waren Slik (endeten als PVC2), die zwischen Pop, Punk und Glam Rock stilistisch sehr variabel waren. 1977 begründete Ure mit Ex-Sex-Pistol Glen Matlock die Rick Kids, bevor er mit Steve Strange und Rusty Egan 1978 die Synthie-Pop/New-Romantic-Formation Visage aus der Taufe hob. 1979 stieg Midge Ure bei Thin Lizzy ein, um mit der Band nach dem plötzlichen Ausstieg von Gitarrist Gary Moore eine US-Tour zu Ende zu bringen. Ure spielte Gitarre bei zwei Songs auf der Remix-Compilation THE CONTINUING SAGA OF THE AGEING ORPHANS (1978) und hatte Songwriter-Credits auf BLACK ROSE (1979). Midge Ure stieg 1979 bei Ultravox ein und machte aus der Punk/New-Wave-Band einen Synthie-Pop-Act, der künftig tonangebend sein würde. Nebenbei pflegte der Künstler eine überaus erfolgreiche Solo-Karriere, in der er einige überragende Alben veröffentlichte.
Zurück zum Blog
  • SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

  • JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

  • POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

1 von 3