MELODIEN AUS DEM WUNDERLAND: MIKE OLDFIELD WIRD 70

MELODIEN AUS DEM WUNDERLAND: MIKE OLDFIELD WIRD 70

Die Veröffentlichung des bahnbrechenden Meisterwerks TUBULAR BELLS jährt sich gerade zum 50. Mal und sein Schöpfer wird am 15. Mai 70 Jahre alt. Mike Oldfield nahm mit seinem progressiven Debüt-Album die Welt im Sturm und erreichte nicht nur in seiner Heimat Großbritannien die Spitzenposition, sondern marschierte in den US-Billboard-Charts bis auf Platz drei durch. Wenn sich diese sensationellen Chart-Erfolge auch nicht wiederholten, veröffentlichte der Multiinstrumentalist, Komponist und Produzent zwei Jahrzehnte lang großartige Alben, die ihre Spuren hinterließen. Erinnert sei nur an OMMADAWN (1975), PLATINUM (1979) oder QE2 (1980). In den Achtzigern begann die Zeit seiner erfolgreichen Single-Produktionen in Verbindung mit ausgewählten Sängern: "Five Miles Out", "To France" und "Moonlight Shadow" (Maggie Reilly), "Shadow On The Wall" (Roger Chapman), "Innocent" (Anita Hegerland). Musikalisch häufig im Progressive Rock verortet, schrieb Mike Oldfield aber vor allem wundervolle Melodien. Das bezaubernde Instrumental "Wonderland" bringt es sehr gut auf den Punkt. Dabei verwendete der Künstler immer Elemente aus dem Folk und hatte Neigungen zur Pop-Musik. Mike Oldfield blieb bis heute unermüdlich, komponierte, arrangierte, führte seine Meisterwerke mit Orchester auf, arbeitete mit unzähligen anderen Musikern zusammen.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3