LONNIE DONEGAN 1978: COMEBACK MIT DER ELITE DES ROCK

LONNIE DONEGAN 1978: COMEBACK MIT DER ELITE DES ROCK

Nach einem Herzinfarkt 1976 ging Lonnie Donegan bei seinem Album PUTTIN' ON THE STYLE in die Vollen und lud sich Stars des Rock-Business ins Studio ein. Viel zu lange war er schon auf Sparflamme gelaufen und hatte von den Erfolgen aus den Fünfzigern gezerrt. Nachdem er dem Tod in die Augen gesehen hatte, wollte er es wissen. Die Namensriege der Mitwirkenden war illuster: Rory Gallagher (g), Leo Sayer (harp), Zoot Money (p), Ringo Starr (dr), Albert Lee (g), Peter Banks (g), Ray Cooper (perc), Gary Brooker (e-p), Elton John (p), Brian May (g), Jim Keltner (dr), Klaus Voorman (b), Ron Wood (g) oder Mick Ralphs (g) - nur um die wichtigsten zu nennen. Musikalisch war das Album solide Donegan-Hausmannskost und 1978 völlig aus der Zeit gefallen. Trotzdem brachte sich der Skiffle-Musiker wieder ins Gespräch und in die einschlägigen Gazetten. Der kommerzielle Erfolg blieb aus und das Album wurde mit den Jahren auch nicht zu einer Rarität. Aber allein die vielen Beteiligten machen es für einen breiten Fan-Kreis interessant. Es ist auch ziemlich spannend, in den einzelnen Songs den speziellen Sound und die Spielweise des jeweiligen Gastmusikers herauszuhören.
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3