LEBEMANN SERGE GAINSBOURG STARB VOR 30 JAHREN

LEBEMANN SERGE GAINSBOURG STARB VOR 30 JAHREN

Vor 30 Jahren, am 2. März 1991, starb Serge Gainsbourg 63-jährig an einem Herzinfarkt. Wenn die Gründe für diese Art des Ablebens nicht immer klar einzugrenzen sind, darf bei dem französischen Komponisten, Singer-Songwriter, Schauspieler, Sänger und Pianisten davon ausgegangen werden, dass ihn sein exzessiver Lebensstil dahingerafft hat. So war er sehr starker Raucher und Alkoholiker. Berühmt wurde in diesem Zusammenhang sein Auftritt in einer französischen TV-Show 1986, als er volltrunken Whitney Houston in deutlichen Worten zu verstehen gab, sie flachlegen zu wollen. Er veröffentlichte zahlreiche Studio- und Live-Alben, die vor allem in Frankreich und Belgien Spuren hinterließen. Mit seiner damaligen Partnerin Jane Birkin veröffentlichte er 1969 die Single “Je t’aime… moi non plus“, die weltweit zum Hit wurde (D #3, UK #2, USA #58). Ein ähnlich bezauberndes Lied, das allerdings regional beschränkter zu Hitparaden-Ehren kam, war 1968 “Bonnie and Clyde“ mit Brigitte Bardot (F #2, Belgien #18)
Zurück zum Blog
  • DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

  • PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

    PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

  • ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VERSTORBEN

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

1 von 3