KING-CRIMSON-MITBEGRÜNDER IAN MCDONALD WIRD 75

KING-CRIMSON-MITBEGRÜNDER IAN MCDONALD WIRD 75

1968 gehörte Ian McDonald zu den Gründungsmitgliedern der stilprägenden Progressive-Rock-Band King Crimson, 1969 bestimmte er deren Sound auf dem Debüt IN THE COURT OF THE CRIMSON KING maßgeblich mit. Im selben Jahr verließ er die Band, war aber noch einmal 1974 auf der RED zu hören. 1976 gehörte er zum Gründungs-Line-up von Foreigner, bei denen er bis 1980 blieb. McDonald spielte auf den ersten drei Foreigner-Platten Gitarre, Keyboards und Saxophon. Der Multiinstrumentalist war auf Alben von Steve Hackett und John Wetton zu hören, bevor er 2002 mit alten King-Crimson-Mitstreitern die 21st Century Schizoid Band gründete und mit frühem Material der Progressive-Rock-Pioniere auf Tour ging. Ian McDonald wird am 25. Juni 75 Jahre alt.

In 1968, Ian McDonald was one of the founding members of the style-defining Progressive Rock band King Crimson, and in 1969 he played a major role in determining their sound on the debut IN THE COURT OF THE CRIMSON KING. He left the band that same year, but was heard again on RED in 1974. In 1976, he was part of the founding lineup of Foreigner, with whom he remained until 1980. McDonald played guitar, keyboards and saxophone on the first three Foreigner records. The multi-instrumentalist was featured on albums by Steve Hackett and John Wetton before forming the 21st Century Schizoid Band in 2002 with old King Crimson collaborators and touring early material by the Progressive Rock pioneers. Ian McDonald turns 75 on June 25.
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3