KING-CRIMSON-MITBEGRÜNDER IAN MCDONALD WIRD 75

KING-CRIMSON-MITBEGRÜNDER IAN MCDONALD WIRD 75

1968 gehörte Ian McDonald zu den Gründungsmitgliedern der stilprägenden Progressive-Rock-Band King Crimson, 1969 bestimmte er deren Sound auf dem Debüt IN THE COURT OF THE CRIMSON KING maßgeblich mit. Im selben Jahr verließ er die Band, war aber noch einmal 1974 auf der RED zu hören. 1976 gehörte er zum Gründungs-Line-up von Foreigner, bei denen er bis 1980 blieb. McDonald spielte auf den ersten drei Foreigner-Platten Gitarre, Keyboards und Saxophon. Der Multiinstrumentalist war auf Alben von Steve Hackett und John Wetton zu hören, bevor er 2002 mit alten King-Crimson-Mitstreitern die 21st Century Schizoid Band gründete und mit frühem Material der Progressive-Rock-Pioniere auf Tour ging. Ian McDonald wird am 25. Juni 75 Jahre alt.

In 1968, Ian McDonald was one of the founding members of the style-defining Progressive Rock band King Crimson, and in 1969 he played a major role in determining their sound on the debut IN THE COURT OF THE CRIMSON KING. He left the band that same year, but was heard again on RED in 1974. In 1976, he was part of the founding lineup of Foreigner, with whom he remained until 1980. McDonald played guitar, keyboards and saxophone on the first three Foreigner records. The multi-instrumentalist was featured on albums by Steve Hackett and John Wetton before forming the 21st Century Schizoid Band in 2002 with old King Crimson collaborators and touring early material by the Progressive Rock pioneers. Ian McDonald turns 75 on June 25.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3