KEYBOARDER-LEGENDE RICK WAKEMAN WIRD 75

KEYBOARDER-LEGENDE RICK WAKEMAN WIRD 75

Der aus England stammende Rick Wakeman hatte eine solide Ausbildung am Piano erfahren und Orchestrierung studiert, als er in den 60s als Session-Musiker arbeitete (zum Beispiel David Bowie oder Elton John) und in verschiedenen kleinen Bands zugange war. 1970 trat er The Strawbs bei, die er aber schon im Juli 1971 wieder verließ, um Mitglied der Progressive-Rock-Formation Yes zu werden. Fortan sollte er den Sound der Band für drei Jahre maßgeblich mitprägen. 1974 verließ er Yes, tauchte in den folgenden Jahrzehnten zu den unterschiedlichsten Anlässen aber immer wieder mal im Line up der Band auf. Wakeman konzentrierte sich nach dem Ausstieg bei Yes auf seine Solokarriere, die er hochanspruchsvoll anging und in der er die Musikwelt in unregelmäßigen Abständen mit eigenwilligen musikalischen Projekten überraschte. Die Liste seiner weiteren Mitwirkung auf Tonträgern von Musikerkollegen ist schier unendlich. Besonders erwähnt werden sollten verschiedene Projekte mit Yes-Musikern in unterschiedlichen Konstellationen, die unter den jeweiligen Namen der Mitwirkenden firmierten. Am 18. Mai wird Rick Wakeman 75 Jahre alt.
#proressiverock #proressivemusic #proressive #mellotron #jonanderson #70s #70smusic #70srock #jonandersonyes
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3