KARRIERESTART IN DEUTSCHLAND: DON DOKKEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

KARRIERESTART IN DEUTSCHLAND: DON DOKKEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

Die Legende besagt, dass Don Dokken einige Songs des Millionenensellers der Scorpions, BLACK OUT, noch vor Klaus Meine einsang, weil der etatmäßige Frontmann wegen einer Stimmbändererkrankung kurzzeitig ausgefallen war. In dieser Zeit hatte der amerikanische Sänger einen Plattendeal in Deutschland, weshalb er hier sogar tourte und in Köln unter der Regie von Michael Wagener das Debüt BREAKIN' THE CHAINS einspielte - das 1981 dann nur in Europa erschien. Zwei Jahre später kam mit BREAKING THE CHAINS die Ami-Version heraus und etablierte die Band Dokken als einen der herausragendsten Vertreter des Glam Metal. Es folgten bis 1987 drei weitere Top-LPs, die in den USA durch die Bank Platin erreichten. Das Live-Album BEAST FROM THE EAST fuhr 1988 noch einmal Gold ein, bevor Dokken sich auflösten. Es folgte eine LP unter dem Banner Don Dokken, 1993 wurde die Band neu gegründet und hat bis heute Bestand. Zwischenzeitlich war der markante Sänger auf zahlreichen Alben von Kollegen zu hören - unter anderem Twisted Sister, Hermann Rarebell oder Great White.
Am 29. Juni ist Don Dokken 70 Jahre alt geworden.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3