KAPUTTE STIMME THRONTE ÜBER ALLEM

KAPUTTE STIMME THRONTE ÜBER ALLEM

Leider ist er nicht mehr das Aushängeschild der britischen Hard-Rock-Band Nazareth. Als außergewöhnlicher Sänger mit einem Organ, für das der Begriff Reibeisenstimme erfunden wurde, hat er sich aber einen festen Platz in der Rock-Geschichte gesichert: Dan McCafferty. Er ist am 14. Oktober 74 Jahre alt geworden.
Seine Karriere ist ausschließlich mit Nazareth verbunden, die 1968 gegründet wurden und ihre kommerziell erfolgreichste Zeit zwischen 1973 und 1976 hatten. Danach spielten die Briten bis zu Beginn der 80er Jahre nur noch in Norwegen eine spürbare Rolle.
Die Qualität ihrer Alben war durchwachsen. Von Meilensteinen des Heavy Rock (zum Beispiel RAZAMANAZ, 1973 und HAIR OF THE DOG, 1975) über schwache Trendanbiederungen (MALICE IN WONDERLAND) bis hin zu machtvollen Alterswerken (zum Beispiel ROCK‘N‘ROLL TELEPHONE, 2014) war eine Menge dabei. Über allem thronte die kaputte Stimme McCaffertys, die im Alter immer bizarrer wurde, aber die Songs weiter ganz klar beherrschte. Wir gratulieren ihm.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3