IRGENDWIE TOTAL FLEETWOOD MAC: BILLY BURNETTE WURDE 70

IRGENDWIE TOTAL FLEETWOOD MAC: BILLY BURNETTE WURDE 70

Der US-amerikanische Gitarrist Billy Burnette war trotz seiner Jugend kein Unbekannter mehr, als er Anfang der Siebziger eine Solo-Karriere startete. In den Sechzigern hatte er einige Größen wie Brenda Lee live begleitet und Studio-Jobs erledigt. Sein Leben und seine Karriere veränderten sich, als ihm zu Beginn der Achtziger Mick Fleetwood begegnete, für dessen Projekt Mick Fleetwood's Zoo er 1984 das Album I'M NOT ME mit einspielte. 1987 stieg er bei Fleetwood Mac ein, um gemeinsam mit Rick Vito den entlassenen Lindsey Buckingham zu ersetzen. Burnette blieb zehn Jahre in der Band, die sich 1996 erst einmal aufgelöst hatte. Zwischendurch hatte sich Burnette auf John McVies (Fleetwood-Mac-Bassist) Solo-Ausflug JOHN McVIE'S "GOTTA BAND" WITH LOLA THOMAS verewigt. Später war der Gitarrist dann noch auf dem dritten Solo-Album der Fleetwood-Mac-Sängerin und -Keyboarderin Christine McVie, IN THE MEANTIME (2004), zu hören. Ansonsten verfolgte er weiter seine Solo-Karriere und schrieb Songs für andere.
Am 8. Mai feierte Billy Burnette seinen 70. Geburtstag.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3