HEXXENMEISTER ROY WOOD WURDE 75

HEXXENMEISTER ROY WOOD WURDE 75

Roy Wood war einer der ausgefallensten Künstler der 60er und 70er Jahre. Schon Move, für die Wood die meisten Songs schrieb, fielen durch eine exaltierte Bühnen-Show auf. Zusammen mit Jeff Lynne gründete er das Electric Light Orchestra, dessen Sound auf dem Beatles-Song “I Am The Walrus“ basierte. Als sich die Spannungen der Leitwölfe Wood/Lynne zuspitzten, trennte sich Wood von ELO und gründete Wizzard. Die Band lief unter Glam Rock, hatte allerdings ein bombastischen Sound, der alles unter sich begrub. Mit Wizzard landete er mehrere Hits und war nach der Auflösung der Band solistisch unterwegs.

Roy Wood was one of the most eccentric artists of the 60s and 70s. Even Move, for which Wood wrote most of the songs, stood for its exalted stage show. Together with Jeff Lynne, he founded the Electric Light Orchestra, whose sound was based on the Beatles song "I Am The Walrus." When tensions between the alpha dogs Wood/Lynne came to a head, Wood left ELO and formed Wizzard. The band ran under Glam Rock, but had a unbelievable bombastic sound. With Wizzard he landed several hits and became a solo artist after the band broke up.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3