GLITTER-BAND-GRÜNDER IM 75. JAHR EXTREM VITAL

GLITTER-BAND-GRÜNDER IM 75. JAHR EXTREM VITAL

Seinen 75. Geburtstag feierte gestern (26. November) auch Glitter-Band-Gründer John Rossall. Der Chef der Boston Show Band folgte damit dem Ruf von Gary Glitter, der für seine neuen musikalischen Ambitionen eine Band im Rücken benötigte. Die nannte sich zwar ab 1972 erst einmal Glittermen, wurde allerdings spätestens ab 1973 als Glitter Band geführt. Rossall, der Posaune spielte, wurde maßgeblich bestimmend für den Sound Gary Glitters, da er die musikalische Leitung inklusive Bühnenarrangements für die Live-Shows inne hatte. Ab 1974 führte die Glitter Band auf Bestreben Rossalls ein Eigenleben und feierte extreme Erfolge mit Songs wie “Angel Face“ (unter Rossalls kompositorischer Mitwirkung), “Let‘s Get Together Again“ oder “Goodbye My Love“ und “The Tears I Cried“.
Ende 1974 stieg Rossall aus, startete eine Solo-Karriere, die nie richtig in Gang kam, trat später mit seiner eigenen Version der Glitter Band auf und hat dieser Tage ein Album veröffentlichte, das Glam Rock in Vollendung ist.
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3