FEEN-MUSIK AUS IRLAND - ENYA WURDE 60

FEEN-MUSIK AUS IRLAND - ENYA WURDE 60

Die irische Sängerin Enya, die 1983 ihre Solokarriere startete und zu sphärischer Synthie-Musik engelsgleiche Lieder schwärmerisch sang, wurde am 17. Mai 60 Jahre alt. Ihr Feen-Sound erweckte zwar den Eindruck, sie sei alterslos, aber auch Fabelwesen unterliegen dem Gesetz der Zeit.
In den Siebzigern begann sie als Mitglied der Folk-Gruppe Clannad, bevor sie 1983 den Alleingang probte. Ihre erste LP erschien 1987 (ENYA) und schon ein Jahr später gelang ihr mit WATERMARK der internationale Durchbruch. Von da an war sie in allen relevanten Charts auf die Top Ten abonniert.

Irish singer Enya, who started her solo career in 1983 sang angelic songs rapturously to spherical synth music, turned 60 on May 17. Her fairy sound gave the impression that she was ageless, but even mythical creatures are subject to the law of time.
In the seventies she started as a member of the folk group Clannad, before rehearsing solo effort in 1983. Her first LP was released in 1987 (ENYA) and just one year later she had her international breakthrough with WATERMARK. From then on, she was subscribed to the top ten in all relevant charts.
Zurück zum Blog
  • SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KENNEY JONES WURDE 75

    SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KEN...

    Jens-Uwe Berndt

    Kenney Jones bearbeitete seine Drums für The Pioneers, die Small Faces, später The Faces, The Law (mit Paul Rodgers), ersetzte Keith Moon bei The Who, war eine Zeitlang mit der...

    SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KEN...

    Jens-Uwe Berndt

    Kenney Jones bearbeitete seine Drums für The Pioneers, die Small Faces, später The Faces, The Law (mit Paul Rodgers), ersetzte Keith Moon bei The Who, war eine Zeitlang mit der...

  • BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WURDE 65

    BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    Wie jetzt? Bananarama bei GoodTimes? Aber auf jeden Fall. Die Girl Group war im Pop der Achtziger enorm präsent, landete allein in Großbritannien bis 1990 zehn Top-Ten-Hits, hatte 1986 mit...

    BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    Wie jetzt? Bananarama bei GoodTimes? Aber auf jeden Fall. Die Girl Group war im Pop der Achtziger enorm präsent, landete allein in Großbritannien bis 1990 zehn Top-Ten-Hits, hatte 1986 mit...

  • ROGER WATERS WIRD 80

    ROGER WATERS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Er ist ein großer Künstler. Sein Schaffen mit Pink Floyd hat die Welt der Rock-Musik verändert. Und darum gebührt ihm alle Ehre: Am 6. September wird Roger Waters 80 Jahre...

    ROGER WATERS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Er ist ein großer Künstler. Sein Schaffen mit Pink Floyd hat die Welt der Rock-Musik verändert. Und darum gebührt ihm alle Ehre: Am 6. September wird Roger Waters 80 Jahre...

1 von 3