EX-EAGLE DON FELDER WURDE 75

EX-EAGLE DON FELDER WURDE 75

1974 stieg der Gitarrist Don Felder bei den drei Jahre zuvor gegründeten Eagles ein und gehörte fortan zu einer der größten amerikanischen Rock-Bands aller Zeiten. Ab dem Album ONE OF THESE NIGHTS (1975) beteiligte er sich erstmals am Songwriting und hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Welthits "Hotel California" (USA #1, UK #8, Kanada #1, D #6). Nach dem ersten Eagles-Split 1980 erledigte er Gitarren-Jobs für Stevie Nicks, die Bee Gees, Diana Ross und andere. Zur Reunion der legendären Country-Rock-Band 1994 stand er wieder auf der Matte und wurde 2001 entlassen. Daraufhin entbrannte ein Rechtsstreit, bei dem es vor allem um vertragliche Klauseln und finanzielle Beteiligung ging. 2007 endete dieser mit einem Vergleich. Felder soll seine Ex-Kollegen jedoch darüber hinaus immer wieder mit Klagen überzogen haben. Nach seiner ersten Solo-LP AIRBORNE 1983 erschienen zwei weitere Alben 2012 (ROAD TO FOREVER) und 2019 (AMERICAN ROCK'N'ROLL). Don Felder wird am 21. September 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3