ER VERMÄHLTE DEUTSCH MIT ROCKMUSIK - UDO LINDENBERG WIRD 75

ER VERMÄHLTE DEUTSCH MIT ROCKMUSIK - UDO LINDENBERG WIRD 75

Er war nicht der Erste Und für Viele nicht der Beste, der Rockmusik mit deutschen Texten sang. Aber sein Einfluss auf das, was gemein hin als Deutschrock bezeichnet wurde, ist immens. Udo Lindenberg, der am 17. Mai 75 Jahre alt wird, gelang es, sich seiner Muttersprache so zu bedienen, dass sie mit Schlagerhaftem und Balladeskem ebenso harmonierte wie mit Soul, Blues, Hard Rock oder Pop. Und das stilistische Spektrum von Lindenberg ist durchaus noch breiter.
Seinen Karriereweg begann er als Schlagzeuger. Er spielte für Klaus Doldinger, bei Free Orbit und Emergency. Seine erste LP, LINDENBERG, erschien 1971 und war noch in Englisch. DAUMEN IM WIND (1972) war dann endlich in Deutsch, verschaffte ihm mit “Hoch im Norden“ nur einen regionalen Hit. Album Nummer drei, ALES KLAR AUF DER ANDREA DORIA, ein Jahr sorgte für den Durchbruch. Lindenberg blieb von da an in Sachen Rockmusik mit deutschen Texten die Gallionsfigur. Er beeinflusste spätere Künstler wie Marius Müller-Westernhagen oder Ulla Meinecke ebenso wie die Neue Deutsche Welle.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3