EINFLUSSREICHER BLUES-MANN HOOKER STARB VOR 20 JAHREN

EINFLUSSREICHER BLUES-MANN HOOKER STARB VOR 20 JAHREN

Es ist mittlerweile auch schon wieder 20 Jahre her, dass der einflussreiche Blues-Musiker John Lee Hooker mit über 80 Jahren starb. Das genaue Alter bleibt ein Rätsel, da nicht geklärt werden konnte, wann Hooker geboren wurde. So kursieren für sein Ableben Altersangaben zwischen 83 und 88 Jahren. Viel wichtiger ist allerdings, dass er den Blues äußerst variabel interpretierte und dadurch eine Vielzahl von Sängern und Gitarristen beeinflusste. 1948 veröffentlichte er seine erste Single. Und da bis heute immer wieder neue Aufnahmen von ihm ausgegraben werden, ist das Sammeln seiner Platten eine Lebensaufgabe. Und da sind seine Kollaborationen mit anderen Musikern - unter anderem die Doors, Canned Heat oder B.B. King - noch nicht einmal unbedingt berücksichtigt.

It has now been another 20 years since influential Blues musician John Lee Hooker died at the age of over 80. The exact age remains a mystery, since it could not be clarified when Hooker was born. Thus, age estimates between 83 and 88 years circulate for his demise. However, it is much more important that he played the blues extremely variable and influenced a variety of singers and guitarists. In 1948 he released his first single. And since new recordings of his continue to be unearthed to this day, collecting his records is a life's work. And that doesn't even necessarily take into account his collaborations with other musicians - the Doors, Canned Heat or B.B. King, among others.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3