EIN GANZES LEBEN MOODY BLUES: GRAEME EDGE WURDE 80

EIN GANZES LEBEN MOODY BLUES: GRAEME EDGE WURDE 80

Graeme Edge, das einzige noch verbliebene Urmitglied von Moody Blues, feierte am 30. März seinen 80. Geburtstag. Der Schlagzeuger schrieb anfangs Texte für die Band, steuerte ab Ende der Sechziger auch Kompositionen bei und übernahm zeitweise Aufgaben als Sänger. Neben der 1964 gegründeten Haupt-Band betätigte sich Edge in den Siebzigern in mit den Gurvitz-Brüdern (Gun, Baker Gurvitz Army) in der kurzlebigen Graeme Edge Band, mit der er zwei Funk- und Soul-dominierte Alben veröffentlichte (KICK OFF YOUR MUDDY BOOTS, 1975 und PARADISE BALLROOM, 1977).

Graeme Edge, the only remaining original member of Moody Blues, celebrates his 80th birthday on March 30. The drummer initially wrote lyrics for the band, also contributed compositions from the late sixties and at times took over duties as a singer. In addition to the main band, formed in 1964, Edge was active in the seventies in the short-lived Graeme Edge Band with the Gurvitz brothers (Gun, Baker Gurvitz Army), with which he released two Funk- and Soul-dominated albums (KICK OFF YOUR MUDDY BOOTS, 1975 and PARADISE BALLROOM, 1977).
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3