EGON LINDE VON TRANSIT VERSTORBEN

EGON LINDE VON TRANSIT VERSTORBEN

Es ist grauenvoll! Eben erinnerten wir noch an einen der ganz frühen Ostrock-Beiträge aus der GoodTimes über die Gruppe Transit, da erreicht uns die Nachricht, dass er heute Morgen verstorben ist. Wir trauern mit allen Fans.
Das waren die Zeilen zur Bedeutung seiner Band: „Die Gruppe Transit bekam in unserer GoodTimes-Ausgabe 3/2011 einen mehrseitigen Beitrag. Die Band um Sänger und Gitarrist Egon Linde nahm in der Ostrock-Szene eine Ausnahmestellung ein. Zum einen, weil sie sich in den Siebzigern stark an Udo Lindenberg orientierte, was der sozialistische Kulturbetrieb gar nicht so ungern sah. Denn damals galt der Westmusiker noch als kapitalismuskritischer Künstler, den man für die eigene Ideologie propagandistisch nutzen wollte. Zum anderen griffen Transit textlich vermehrt auf historische Themen zurück, was die Band den Verantwortlichen zunehmend suspekt werden ließ. So wurde die STÖRTEBEKER SUITE in den Achtzigern zwar in Teilen live aufgeführt, aber nie auf Platte veröffentlicht. Erst 1997 gab es eine Auswertung auf CD. In den 2000ern veröffentlichten Transit noch vier Studioalben, Egon Linde zwei Solo-Platten. Die ganze Geschichte von Transit gibt es in der GT.“
Zurück zum Blog
  • COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Richie Furay war 1964/65 bereits bei The Au Go Go Singers mit Steven Stills aktiv, bevor die beiden Gitarristen 1966 Buffalo Springfield starteten. Die stilprägende Folk- und Country-Rock-Band mit Psychedelic-Einschlag...

    COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Richie Furay war 1964/65 bereits bei The Au Go Go Singers mit Steven Stills aktiv, bevor die beiden Gitarristen 1966 Buffalo Springfield starteten. Die stilprägende Folk- und Country-Rock-Band mit Psychedelic-Einschlag...

  • BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    Jens-Uwe Berndt

    Billy Joel macht sich inzwischen rar, kann aber auf eine lange Karriere zurückblicken. Die begann als Studiomusiker (Chubby Checker, Shangri-Las) und mit der Band Attila, ehe er 1971 solo debütierte,...

    BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    Jens-Uwe Berndt

    Billy Joel macht sich inzwischen rar, kann aber auf eine lange Karriere zurückblicken. Die begann als Studiomusiker (Chubby Checker, Shangri-Las) und mit der Band Attila, ehe er 1971 solo debütierte,...

  • INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMANDA LEAR ÜBERRASCHT AUF DER GANZEN LINIE

    INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMA...

    Jens-Uwe Berndt

    Amanda Lear, die ihre größten Erfolge als Disco-Star gerade in Deutschland feierte, war zwar immer von Glamour umgeben und schien mangels Talent ihren Körper in die Waagschale zu werfen, am...

    INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMA...

    Jens-Uwe Berndt

    Amanda Lear, die ihre größten Erfolge als Disco-Star gerade in Deutschland feierte, war zwar immer von Glamour umgeben und schien mangels Talent ihren Körper in die Waagschale zu werfen, am...

1 von 3