EA 80: DIE GANZ GROSSEN AUS DEM UNTERGRUND

EA 80: DIE GANZ GROSSEN AUS DEM UNTERGRUND

Schwierig, bei EA 80 nicht zu Superlativen zu greifen. Aber in Sachen deutschsprachigem Punk (oder im weitesten Sinne Rock-Musik) spielen EA 80 ganz oben mit. Hätten sie oder wären... dann aber... Solche Gedankenspiele kann man sich klemmen, denn seit 1979 (damals offenbar noch als Panzerfaust) agieren EA 80 als Prototyp eines Underground-Acts. Sie machten (und halten das bis heute so) so gut wie keine Öffentlichkeitsarbeit, veröffentlichten alles in Eigenregie, taten sich bestenfalls mit kleinen Labels für den Vertrieb zusammen, stellten kein Merchandising her und sprachen ganz selten mal mit Vertretern der Presse. "Das war im Deutsch-Punk häufig so", könnten Einige dagegen halten. Aber mal ehrlich: Bei der Musik? EA 80 sind einzigartig. Jeder Song ist ein Volltreffer. Ob sie als melancholische Dark-Waver agieren oder sich rasant gebärden - die Band entwickelt jedes Mal eine fesselnde Faszination. Und das vor allem auch wegen der Texte, die hochintelligent manchmal in drei oder vier Sätzen philosophische Lebensweisheiten servieren, die unsereins nicht einmal in einem Zehn-Minuten-Vortrag erläutert bekommt. Zu sehen sind die beiden ersten LPs als Wiederveröffentlichungen, VORSICHT SCHREIE (1983, extrem interessant 2004 neu eingespielt) und ZWEI TAKTE SPÄTER (1985).
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3