DREI OSTROCK-STARS FEIERN GEBURTSTAG

DREI OSTROCK-STARS FEIERN GEBURTSTAG

Was für ein Tag dieser 29. November doch für Ostrock-Fans ist! Gleich drei berühmte Gesichter ostdeutscher Pop- und Rock-Musik-Kultur haben Geburtstag.

Rainer Oleak wird 69 Jahre alt. Der Keyboarder, Komponist und Arrangeur gehörte in der DDR zu den innovativsten Künstlern. Bands, die er anführte oder als Mitmusiker beeinflusste, wurden Impulsgeber: Neue Generation, Neumis Rock Circus, Datzu. Zu seinen aktuellen Aktivitäten - er brachte kürzlich ein Album mit Holger-Biege-Songs heraus - gehört die Tätigkeit als Musikalischer Leiter bei den Störtebeker Festspielen.

Dieter Hertrampf wird 78. Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber gehörte quasi sein gesamtes musikalisches Leben den Puhdys an. Er veröffentlichte drei Solo-Alben und ist seit dem Ende der Puhdys in unterschiedlichen Konstellationen live zu sehen. Unter anderem als Quaster & Friends oder Quaster unplugged. Er spielt Puhdys-Stücke, Cover-Versionen und Solo-Material.

Hans-Jürgen „Jäcki“ Reznicek wird genau wie Oleak 69. Der Bassist spielt derzeit bei Silly, ist wieder Teil der Pankow-Besetzung, spielte in den Siebzigern bei Veronika Fischer und Klaus Lenz, war in den Neunzigern an King-Kong-Platten beteiligt und ist auf unzähligen Alben - vornehmlich von Ostkünstlern - als Gastmusiker zu hören.
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3