DEUTSCHROCK-URGESTEIN ACHIM REICHEL WURDE 80

DEUTSCHROCK-URGESTEIN ACHIM REICHEL WURDE 80

Am 28. Januar feierte Achim Reichel seinen 80. Geburtstag. Also der Hamburger, der schon in den 60er Jahren mit den Rattles Erfolge feierte, mit ihnen mit den Rolling Stones in England tourte und 1966 bei der "Beatles-Blitz-Tournee“ durch Deutschland dabei war. Seither hat sich der Urvater der deutschen Rockmusik als musikalisches Chamäleon entpuppt: Rock (mit Wonderland), experimenteller Krautrock (als A.R. & Machines), Seemannslieder/Shantys hat er angestimmt, alte und neue Dichter vertont, zudem über Jahrzehnte Erfolge mit eingängigen wie auch nachdenklichen
Rocknummern gefeiert. Doch selbst mit 80 wird Reichel nicht leiser: Parallel zu seinem runden Wiegenfest gibt es mit SCHÖN WAR ES DOCH – DAS ABSCHIEDSKONZERT ein neues (Live-)Album, und im März begibt er sich auf Abschiedstournee. Bei der er den im Studio entstandenen Bonustracks des neuen Albums, eine Neufassung des Hildegard-Knef-Klassikers “Schön war es doch“ gleich zweimal anstimmen will, wie der „Kulturbotschafter der besonderen Art“ im GoodTimes-Interview verriet.
Nachzulesen in der neuen Ausgabe 1/2024.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3