DER MANN MIT DEN BEZAUBERNDEN GESCHICHTEN: GERHARD SCHÖNE WURDE 70

DER MANN MIT DEN BEZAUBERNDEN GESCHICHTEN: GERHARD SCHÖNE WURDE 70

Bereits am 10. Januar ist Gerhard Schöne - Folk-Sänger, Weltmusiker, Liedermacher, Geschichtenerzähler - 70 Jahre alt geworden. Er war in der ostdeutschen Musiklandschaft ein komplettes Phänomen, der Anachronismus zum vorherrschenden DDR-Zeitgeist. Pfarrerssohn, Verweigerer des Dienstes an der Waffe, systemkritisch … Und trotzdem konnte er seit 1981 beim DDR-Staatslabel fast jedes Jahr eine neues Album herausbringen. Und das nicht etwa, weil Schöne ein Vorzeigeangepasster gewesen wär. Er nahm kein Blatt vor den Mund und legte den Finger in viele Wunden, die im Alltag bluteten: Alterseinsamkeit, Rassismus, Homophobie, Ablehnung von Behinderten. Und dann waren da die kleinen, fast rührenden Liebesgeschichten über Menschen aller Altersgruppen. Geradezu subversiv geriet sein Live-Doppelalbum DU HAST ES NUR NOCH NICHT PROBIERT (1988). Auch seine Religiosität zog sich durch sein textliches Schaffen.
Große Aufmerksamkeit erlangte Gerhard Schöne mit seinen Kinderlieder-Platten, auf denen auch sein größter Radio-Hit zu finden ist: “Jule wäscht sich nie“.
Schöne veröffentlichte auch nach der Wende fast jedes Jahr mindestens eine neue CD und spielte unermüdlich live.
Zurück zum Blog
  • DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

  • PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

    PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

  • ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VERSTORBEN

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

1 von 3