DER MANN MIT DEN BEZAUBERNDEN GESCHICHTEN: GERHARD SCHÖNE WURDE 70

DER MANN MIT DEN BEZAUBERNDEN GESCHICHTEN: GERHARD SCHÖNE WURDE 70

Bereits am 10. Januar ist Gerhard Schöne - Folk-Sänger, Weltmusiker, Liedermacher, Geschichtenerzähler - 70 Jahre alt geworden. Er war in der ostdeutschen Musiklandschaft ein komplettes Phänomen, der Anachronismus zum vorherrschenden DDR-Zeitgeist. Pfarrerssohn, Verweigerer des Dienstes an der Waffe, systemkritisch … Und trotzdem konnte er seit 1981 beim DDR-Staatslabel fast jedes Jahr eine neues Album herausbringen. Und das nicht etwa, weil Schöne ein Vorzeigeangepasster gewesen wär. Er nahm kein Blatt vor den Mund und legte den Finger in viele Wunden, die im Alltag bluteten: Alterseinsamkeit, Rassismus, Homophobie, Ablehnung von Behinderten. Und dann waren da die kleinen, fast rührenden Liebesgeschichten über Menschen aller Altersgruppen. Geradezu subversiv geriet sein Live-Doppelalbum DU HAST ES NUR NOCH NICHT PROBIERT (1988). Auch seine Religiosität zog sich durch sein textliches Schaffen.
Große Aufmerksamkeit erlangte Gerhard Schöne mit seinen Kinderlieder-Platten, auf denen auch sein größter Radio-Hit zu finden ist: “Jule wäscht sich nie“.
Schöne veröffentlichte auch nach der Wende fast jedes Jahr mindestens eine neue CD und spielte unermüdlich live.
Zurück zum Blog
  • CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER SPEEDVARK MACHEN T.REX-HIT NEU

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

  • STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

  • GRAND FUNK RAILROAD: MARK FARNER WIRD 75

    GRAND FUNK RAILROAD: MARK FARNER WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Mark Farner war der Mann fürs Grobe. Als Grand Funk Railroad 1969 aus der Taufe gehoben wurden, sorgte das Trio vor allem live mit seinen Lärmattacken für Furore. Die Plattenfirma...

    GRAND FUNK RAILROAD: MARK FARNER WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Mark Farner war der Mann fürs Grobe. Als Grand Funk Railroad 1969 aus der Taufe gehoben wurden, sorgte das Trio vor allem live mit seinen Lärmattacken für Furore. Die Plattenfirma...

1 von 3