DAVID LEE ROTH: FADER BEIGESCHMACK ZUM 66. GEBURTSTAG

DAVID LEE ROTH: FADER BEIGESCHMACK ZUM 66. GEBURTSTAG

Sein 66. Geburtstag wird sein bitterster gewesen sein: David Lee Roth (*10. Oktober 1954) musste vor ein paar Tagen den Tod von Eddie Van Halen betrauern - dem Gitarristen jener Band, der er jahrelang als Sänger vorstand und mit der er erst vor ein paar Jahren wieder erfolgreich Konzerte gegeben hatte. Roth war eine der schillerndsten Frontfiguren im Hard-Rock- und Heavy-Metal-Zirkus. Zwar mit einer extrem außergewöhnlichen Stimme ggausgestattet, galt er nie als der beste Sänger. Dafür hatte er ein Händchen für ausgefallen Show-Einfälle, turnte auf der Bühne herum wie ein Hochleistungssportler und zwängte sich in Outfits, die nur komplette Egomanen in der Lage waren zu tragen. Auch wenn sein Nachfolger Sammy Hagar auf den kommerziell am erfolgreichsten Van-Halen-LPs den Sänger-Job erledigte, blieb Roth - der ( mit Verlaub) die besten Alben der US-Band eingesungen hatte - immer die wahre Stimme von Van Halen. Roths Solo-Karriere, die nach dem Rauswurf bei Van Halen 1986 extrem erfolgreich begann, versandete ab Mitte der 90er Jahre.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3