DAVID CROSBY WURDE 80

DAVID CROSBY WURDE 80

David Crosby zählt ohne Zweifel zu den einflussreichsten Musikern der amerikanischen Rock-Musik. Der Gitarrist, Sänger und Komponist wird am 14. August 80 Jahre alt.
Crosby zählt zur Ur-Besetzung der Byrds, mit denen er den Folk Rock miterfand und dem Psychedelic Rock entscheidende Impulse verlieh. Ab 1968 bekam seine musikalische Karriere die entscheidende Richtung, als es zur Gründung von Crosby, Stills, Nash & Young kam. Mit dieser Gruppe veröffentlichte er essentielle Alben, die für den Folk Rock, Country Rock und für Americana stilprägend waren. Die Supergroup ließ ihn bis heute nicht los. In den Jahrzehnten kam es immer wieder zu Kollaborationen der vier Musiker. Darüber hinaus war er in weiteren Konstellationen mit Stephen Stills und Graham Nash aktiv.
Sein Soloschaffen, in dem er sich stilistisch variabel zeigte, ist vor allem von Höhen geprägt. Erst im Juli 2021 erschien sein aktuelles Album, FOR FREE.

David Crosby is without a doubt one of the most influential musicians in American Rock music. The guitarist, singer and composer will turn 80 on August 14.
Crosby is part of the original line-up of The Byrds, with whom he co-invented Folk Rock and gave impetus to Psychedelic Rock. From 1968 his musical career got the decisive direction, when it came to Father foundation of Crosby, Stills, Nash & Young. With this group he released essential albums that were stylistically formative for Folk Rock, Country Rock and Americana. The supergroup did not let him go until today. In the decades it came again and again to collaborations of the four musicians. In addition, he was active in other constellations with Stephen Stills and Graham Nash.
His solo work, in which he showed himself stylistically variable, is mainly characterized by highs. It was not until July 2021 that his current album, FOR FREE, was released.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3