DAVID CROSBY MIT 81 JAHREN VERSTORBEN

DAVID CROSBY MIT 81 JAHREN VERSTORBEN

The-Byrds-Gründungsmitglied David Crosby ist von uns gegangen. Er starb bereits am 18. Januar nach langer, schwerer Krankheit mit 81 Jahren. Crosby erwies sich in den ersten Jahren der Folk-, Country- und Psychedelic-Rock-Pioniere als der emotionalste Part der Band. Wie er später in Interviews schilderte, war das Schreiben und Interpretieren von Songs für ihn jedes mal eine emotionale Achterbahnfahrt. Crosby hatte auch wegen seiner intensiven Drogenerfahrungen einen wesentlichen Anteil daran, dass die Byrds eine psychedelische Schlagseite bekamen.
1967 verließ er die Byrds und tat sich mit Graham Nash von den Hollies und Stephen Stills von Buffalo Springfield zusammen. Als Crosby, Stills & Nash wurden sie einer der wichtigsten Vertreter des Folk- und Country Rock. Ihre größten Erfolge feierte die Band allerdings im Verbund mit Neil Young als Crosby, Stills, Nash & Young.
In all den Jahrzehnten arbeitete David Crosby in den unterschiedlichsten Konstellationen immer wieder mit seinen drei Band-Kollegen zusammen, hatte 1973 eine Byrds-Reunion-Phase, war als Solist aktiv und gründete die Gruppe CPR.
Zeit seines Lebens hatte Crosby mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen.
Zurück zum Blog
  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

  • PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

  • GLAUBENSFRAGE ABBA

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

1 von 3