DAVID COVERDALE: DEEP PURPLE, WHITESNAKE UND LED ZEPPELIN

DAVID COVERDALE: DEEP PURPLE, WHITESNAKE UND LED ZEPPELIN

Ein Jahr hat David Coverdale noch, bevor er in die Riege der greisen Rock-Stars aufgenommen wird. Jetzt feiert er erstmal seinen 69. Geburtstag (*22. September 1951). Gratulation. Coverdale kam zusammen mit Glenn Hughes. (bg, voc) 1973 zu Deep Purple, die sich zu jenem Zeitpunkt stärker Funk und Soul zuwandten, ohne allerdings dabei wesentlich an Härte einzubüßen. Nach dem Deep-Purple-Split 1976 startete Coverdale seine Solokarriere mit zwei sehr guten Alben: WHITE SNAKE (1977), NORTHWINDS (1978). Darauf ragen jeweils die Titelsongs als wahre Diamanten heraus. 1978 gründete der Sänger seine Band Whitesnake, der er bis heute als Frontmann vorsteht und mit der er über 40 Jahre auf einem enorm hohen Niveau Musik zwischen Hard Rock und Heavy Metal servierte. Aufsehenerregend auch seine Kollaboration mit Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page (1991-1993). Unter der Bezeichnung Coverdale/Page entstand ein Album, das stark Led Zeppelin erinnerte. Allerdings hatte Coverdale schon mit Whitesnake streckenweise keine Hehl aus seiner Verehrung für Led Zeppelin gemacht (“Still Of The Night“ WHITESNAKE, 1987).
Zurück zum Blog
  • DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

  • PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

    PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

  • ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VERSTORBEN

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

1 von 3