CITY, MONOKEL, OMEGA: STARS DES OSTROCK FÜR IMMER GEGANGEN

CITY, MONOKEL, OMEGA: STARS DES OSTROCK FÜR IMMER GEGANGEN

Große Namen und traurige Nachrichten - das Jahr 2020 war voll davon. Vor allem unter den Rockmusikern, die im einstigen Ostblock über Jahrzehnte die nationalen Szenen mitdefinierten, wurden empfindliche Lücken gerissen. An dieser Stelle sei noch einmal an sie erinnert.
Romuald Lipko (69, 6. Februar) - Er war Mitbegründer der progressiven Rockband Budka Suflera. Im deutschsprachigen Raum wurden sie in den Siebzigern mit ihren einzigartigen Songs “Blaue Taube“ und “Herrliche Berge“ bekannt.
Hans-Joachim Kneis (75, 16. Februar). Er war Sänger der Klosterbrüder und der Gruppe Magdeburg und gehörte zu den bedeutendsten Vokalisten deutscher Zunge.
Eckhard „Ecke“ Kremer (78, 27. März). Bassist bei Veronika Fischer und Angelika Mann, in den 80er Jahren auch als Country-Musiker unterwegs.
Klaus Selmke (70, 22. Mai) Schlagzeuger bei der Gruppe City (“Am Fenster“).
Jörg „Speiche“ Schütze (73, 31. Mai) Mitbegründer der Blues-Rock-Band Monokel.
Stephan Trepte (70, 23. Juli) Sänger von Electra und Reform. Auch er reiht sich in die vorderste Front deutscher Sänger ein.
Harry Jeske (82, 20. August) Bassist bei den Puhdys.
László Benkő (77, 18. November) Keyboarder bei der größten ungarischen Rockband Omega.
Tamás Mihály (73, 21. November) Bassist bei Omega.
Ferenc Balázs (69, 26. November) Er war ab 1967 Mitglied der Gruppe Neoton, als diese noch Rockmusik machte (später Ungarns Discoband Nummer eins) und gründete 1978 Korál.
István Bergendy (81, 14. Dezember) Begründer der einflussreichen Jazz-Rock-Band Bergendy.
Mike Schafmeier (71, 19. Dezember) Schlagzeuger bei Familie Silly, später langjähriges Mitglied bei der Ulk-Formation MTS.
Eugen Hahn (79, 22. Dezember) Mitbegründer der Modern Soul Band.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3