CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz ihre außergewöhnlichen und bis zu jenem Zeitpunkt ungehörten musikalischen Ideen eher wie grüblerische Eigenbrötler vortrugen, gebärdete sich Suzuki als extrovertierter Frontmann. Der Japaner war Can-Mitgliedern in München als Straßenmusiker aufgefallen und ohne viel Hin und Her als neuer Sänger angestellt worden. Suzuki fungierte fortan mit seinen Gesangsimprovisationen wie ein zusätzliches Instrument. Nach seinem Ausstieg bei Can zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück und widmete sich intensiv seiner Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas. Im Jahr seiner Rückkehr auf die Bühne wurde bei ihm erstmals Darmkrebs diagnostiziert. Das war 1983. Anfangs tauchte er bei Dunkelziffer auf, gestaltete seine Solokarriere aber vornehmlich mit Damo Suzuki‘s Network. Zwischenzeitlich liefen seine Aktivitäten auch unter Damo Suzuki Band. 2014 kehrte der Krebs zurück, dem er am 9. Februar 2024 erlag.
Zurück zum Blog
  • SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

  • JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

  • POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

1 von 3