BTO-MITBEGRÜNDER TIM BACHMAN MIT 71 JAHREN VERSTORBEN

BTO-MITBEGRÜNDER TIM BACHMAN MIT 71 JAHREN VERSTORBEN

Bereits am 28. April ist der kanadischer Gitarrist, Sänger und Mitbegründer von Bachman-Turner Overdrive, Tim Bachman, verstorben. Der Musiker schloss sich 1972 Brave Belt an, der Band seines älteren Bruders Randy. Kurz darauf wurden aus Brave Belt die in den Siebzigern extrem erfolgreichen Bachman-Turner Overdrive. Dieser Gruppe gehörte Tim Bachman bis 1974 an. Er spielte sowohl BACHMAN-TURNER OVERDRIVE als BACHMAN-TURNER OVERDRIVE II (beide 1973) mit ein, schrieb Songs und übernahm mehrfach die Leadvocals. Nach der Trennung von BTO widmete er sich seiner Familie und kehrte erst 1984 zur Band zurück, die damals einen Comeback-Versuch startete. So spielte er die LP BTO (1984) mit ein und war auf LIVE! LIVE! LIVE! (1986) zu hören. 1988 verließ er die Gruppe erneut. Allerdings gehörte er zum Line up der beiden Live-Dokumente BEST OF BACHMAN-TURNER OVERDRIVE LIVE (1996 mit Aufnahmen von 1985) und KING BISCUIT: BACHMAN-TURNER OVERDRIVE (1998 mit Aufnahmen von 1974). Schlagzeilen machte Tim Bachman danach nur noch, als er der Belästigung minderjähriger Mädchen beschuldigt wurde. Zu einer Verurteilung kam es nicht, allerdings wurde er unter anderem beauflagt, sich von Schulen fernzuhalten.
Tim Bachman verstarb mit 71 Jahren an Krebs.
Zurück zum Blog
  • COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Richie Furay war 1964/65 bereits bei The Au Go Go Singers mit Steven Stills aktiv, bevor die beiden Gitarristen 1966 Buffalo Springfield starteten. Die stilprägende Folk- und Country-Rock-Band mit Psychedelic-Einschlag...

    COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Richie Furay war 1964/65 bereits bei The Au Go Go Singers mit Steven Stills aktiv, bevor die beiden Gitarristen 1966 Buffalo Springfield starteten. Die stilprägende Folk- und Country-Rock-Band mit Psychedelic-Einschlag...

  • BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    Jens-Uwe Berndt

    Billy Joel macht sich inzwischen rar, kann aber auf eine lange Karriere zurückblicken. Die begann als Studiomusiker (Chubby Checker, Shangri-Las) und mit der Band Attila, ehe er 1971 solo debütierte,...

    BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    Jens-Uwe Berndt

    Billy Joel macht sich inzwischen rar, kann aber auf eine lange Karriere zurückblicken. Die begann als Studiomusiker (Chubby Checker, Shangri-Las) und mit der Band Attila, ehe er 1971 solo debütierte,...

  • INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMANDA LEAR ÜBERRASCHT AUF DER GANZEN LINIE

    INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMA...

    Jens-Uwe Berndt

    Amanda Lear, die ihre größten Erfolge als Disco-Star gerade in Deutschland feierte, war zwar immer von Glamour umgeben und schien mangels Talent ihren Körper in die Waagschale zu werfen, am...

    INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMA...

    Jens-Uwe Berndt

    Amanda Lear, die ihre größten Erfolge als Disco-Star gerade in Deutschland feierte, war zwar immer von Glamour umgeben und schien mangels Talent ihren Körper in die Waagschale zu werfen, am...

1 von 3