BTO-MITBEGRÜNDER TIM BACHMAN MIT 71 JAHREN VERSTORBEN

BTO-MITBEGRÜNDER TIM BACHMAN MIT 71 JAHREN VERSTORBEN

Bereits am 28. April ist der kanadischer Gitarrist, Sänger und Mitbegründer von Bachman-Turner Overdrive, Tim Bachman, verstorben. Der Musiker schloss sich 1972 Brave Belt an, der Band seines älteren Bruders Randy. Kurz darauf wurden aus Brave Belt die in den Siebzigern extrem erfolgreichen Bachman-Turner Overdrive. Dieser Gruppe gehörte Tim Bachman bis 1974 an. Er spielte sowohl BACHMAN-TURNER OVERDRIVE als BACHMAN-TURNER OVERDRIVE II (beide 1973) mit ein, schrieb Songs und übernahm mehrfach die Leadvocals. Nach der Trennung von BTO widmete er sich seiner Familie und kehrte erst 1984 zur Band zurück, die damals einen Comeback-Versuch startete. So spielte er die LP BTO (1984) mit ein und war auf LIVE! LIVE! LIVE! (1986) zu hören. 1988 verließ er die Gruppe erneut. Allerdings gehörte er zum Line up der beiden Live-Dokumente BEST OF BACHMAN-TURNER OVERDRIVE LIVE (1996 mit Aufnahmen von 1985) und KING BISCUIT: BACHMAN-TURNER OVERDRIVE (1998 mit Aufnahmen von 1974). Schlagzeilen machte Tim Bachman danach nur noch, als er der Belästigung minderjähriger Mädchen beschuldigt wurde. Zu einer Verurteilung kam es nicht, allerdings wurde er unter anderem beauflagt, sich von Schulen fernzuhalten.
Tim Bachman verstarb mit 71 Jahren an Krebs.
Zurück zum Blog
  • ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    Jens-Uwe Berndt

    Hier mal ein Thema, das etwas aus dem GoodTimes-Kosmos herausbricht: Wie der Veranstalter mitteilt, wird es „aufgrund der einzigartigen Nachfrage im Sommer zwei weitere, finale Adele-Shows in München geben :...

    ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    Jens-Uwe Berndt

    Hier mal ein Thema, das etwas aus dem GoodTimes-Kosmos herausbricht: Wie der Veranstalter mitteilt, wird es „aufgrund der einzigartigen Nachfrage im Sommer zwei weitere, finale Adele-Shows in München geben :...

  • CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz...

    CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz...

  • DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    Jens-Uwe Berndt

    Wenn der Erfolg Recht hat, dann ist Dieter Bohlen einer der Besten. Allerdings hat der Komponist, Produzent und Entertainer mindestens so viele Gegner wie Fans. Seine Soft-Pop-Erfindung Modern Talking prägte...

    DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    Jens-Uwe Berndt

    Wenn der Erfolg Recht hat, dann ist Dieter Bohlen einer der Besten. Allerdings hat der Komponist, Produzent und Entertainer mindestens so viele Gegner wie Fans. Seine Soft-Pop-Erfindung Modern Talking prägte...

1 von 3