BLACK SABBATH: ALS “WAR PIGS“ NOCH “WALPURGIS“ WAR

BLACK SABBATH: ALS “WAR PIGS“ NOCH “WALPURGIS“ WAR

Vor gut zwölf Jahren erfuhr WALPURGIS zum ersten Mal größere Aufmerksamkeit. Ein finnisches Label hatte sich den Aufnahmen aus den Peel-Sessions von 1970 angenommen und Seltenes zutage gefördert. “Walpurgis“ ist zum Beispiel die alternative Version von “War Pigs“, und bei “Rebel“ handelte es sich um eine Cover-Version von Norman Haines und war einem Demo von 1969 entnommen worden. Da es von dieser Platte mittlerweile verschiedene Ausgaben gibt (unter anderem black, pink oder clear), dürfte die Platte unter Black-Sabbath-Fans ziemlich bekannt sein.

A good twelve years ago, WALPURGIS received greater attention for the first time. A Finnish label had taken up the recordings from the Peel Sessions of 1970 and unearthed rarities. "Walpurgis", for example, is the alternative version of "War Pigs", and "Rebel" was a cover version by Norman Haines and had been taken from a 1969 demo. Since there are now different editions of this record (among others black, pink or clear), the record should be quite well known among Black Sabbath fans.

 

Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3