BEAVERTEETH: SOUTHERN ROCK DER SOFTEN ART

BEAVERTEETH: SOUTHERN ROCK DER SOFTEN ART

(English below)
Wenn man das Cover von DAM IT (1978) sieht, könnte man meinen, das Artwork war zuerst da - und erst dann der merkwürdige Bandname. Beaverteeth existierten von 1972 bis 1978 und gehörten zu jener Sparte des Southern Rock, in der die Bands neben Country Rock deutlich Soul und Funk zuließen. Diese Spur hatte einst die Allman Brothers Band gelegt und war von den Doobie Brothers in kommerzielle Bahnen gelenkt worden. Beaverteeth, die in Deutschland nur eingefleischten Fans bekannt sein werden, klingen zum Teil wie Atlanta Rhythm Section. Bei denen hatte Sänger Rodney Justo mal eine Platte besungen. Außer DAM IT gibt es noch BEAVERTEETH (1977). Damit hat es sich mit der Discography.

When you see the cover of DAM IT (1978), you might think the artwork came first - and only then the strange band name. Beaverteeth existed from 1972 to 1978 and belonged to that branch of Southern Rock in which bands clearly allowed Soul and Funk in addition to Country Rock. This hint had once been laid by the Allman Brothers Band and had been steered into commercial lanes by the Doobie Brothers. Beaverteeth, who will only be known to die-hard fans in Germany, sound in part like Atlanta Rhythm Section. Singer Rodney Justo once sang on one of their records. Besides DAM IT there is BEAVERTEETH (1977). That's it with the Discography.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3