BARCLAY JAMES HARVEST: LES HOLROYD WIRD 75

BARCLAY JAMES HARVEST: LES HOLROYD WIRD 75

Les Holroyd war 1966 als Bassist und Vokalist Gründungsmitglied der Blues Keepers, aus denen ein Jahr später Barclay James Harvest hervorgingen. Anfangs liefen sie unter Progressive Rock und reicherten ihre Musik mit psychedelischen Elementen an. Mit den Jahren wurde die Musik eingängiger und softer, was ihnen vor allem außerhalb ihrer Heimat Großbritannien eine enorme Popularität verschaffte. Der Stil der Band wurde nicht nur durch Holroyds Gesang mitgestaltet, der Musiker trug mit seinen Kompositionen wesentlich zur Ausrichtung von Barclay James Harvest bei. Spätestens ab GONE TO EARTH (1977) wurden die Briten in Deutschland zu Top-Stars (#10). Sie konnten von 1979 bis 1990 hierzulande alle sechs Alben in den Top Ten platzieren. Darüber hinaus gaben sie einige spektakuläre Konzerte (1980 West-Berlin vor 175.000 Fans, 1987 Ost-Berlin, DDR, vor circa 170.000). 1998 trennten sich die Gründungsmitglieder Holroyd und John Lees. Während Lees sofort nach dem Split eine eigene Barclay-James-Harvest-Version betrieb, ging Les Holroyd mit seinem Unternehmen - Barclay James Harvest featuring Les Holroyd - erst ab 2002 offiziell an den Start.
Der Musiker wird am 12. März 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3