AMANDA LEAR: SCHON 81 ODER DOCH ERST 70?

AMANDA LEAR: SCHON 81 ODER DOCH ERST 70?

War’s der 18. November? Gehen wir mal davon aus. Und welches Jahr? 1939? Wäre heftig (81 Jahre alt). Dann gibt es da noch 1941, 1946 und schließlich 1950 zur Auswahl. Das können sich die Fans aussuchen. Amanda Lear, eine der Disco-Königinnen der 70er Jahre machte darum immer ein Geheimnis. Und hat es bis heute aufrecht erhalten. Auch ihren Geburtsort. Hanoi, Saigon, Hongkong? Egal. Ach ja - und dann war da noch das Rätselraten um ihr Geschlecht. Und das auch eigentlich nur, weil sie so eine extrem dunkle Stimme besaß, die man eigentlich nur Männern zutrauen wollte. Besser kann man einen Pop-Star nicht an das zahlungskräftige Volk bringen. Und in Zentraleuropa funktionierte das zwischen 1975 und 1979 vortrefflich. Da tummelte sie sich überall immer mal in den Top 30. Für “Tomorrow“ gab es 1977 in Italien sogar einen Platz 1. Ansonsten waren “Queen Of China Town“ (1977) und „Follow Me“ (1978) Am erfolgreichsten. Auch wenn sie später in Hitparaden nicht mehr auftauchte, war sie als Künstlerin unermüdlich: 17 Alben und fast 70 Singles. Das ist beim besten Willen nicht zu übersehen.
Zurück zum Blog
  • GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

  • HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WURDE 70

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

  • GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEMENZ VERSTORBEN

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

1 von 3