AMANDA LEAR: SCHON 81 ODER DOCH ERST 70?

AMANDA LEAR: SCHON 81 ODER DOCH ERST 70?

War’s der 18. November? Gehen wir mal davon aus. Und welches Jahr? 1939? Wäre heftig (81 Jahre alt). Dann gibt es da noch 1941, 1946 und schließlich 1950 zur Auswahl. Das können sich die Fans aussuchen. Amanda Lear, eine der Disco-Königinnen der 70er Jahre machte darum immer ein Geheimnis. Und hat es bis heute aufrecht erhalten. Auch ihren Geburtsort. Hanoi, Saigon, Hongkong? Egal. Ach ja - und dann war da noch das Rätselraten um ihr Geschlecht. Und das auch eigentlich nur, weil sie so eine extrem dunkle Stimme besaß, die man eigentlich nur Männern zutrauen wollte. Besser kann man einen Pop-Star nicht an das zahlungskräftige Volk bringen. Und in Zentraleuropa funktionierte das zwischen 1975 und 1979 vortrefflich. Da tummelte sie sich überall immer mal in den Top 30. Für “Tomorrow“ gab es 1977 in Italien sogar einen Platz 1. Ansonsten waren “Queen Of China Town“ (1977) und „Follow Me“ (1978) Am erfolgreichsten. Auch wenn sie später in Hitparaden nicht mehr auftauchte, war sie als Künstlerin unermüdlich: 17 Alben und fast 70 Singles. Das ist beim besten Willen nicht zu übersehen.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3