„ALTER ROCKER“ AMOR FAST SCHON 70

„ALTER ROCKER“ AMOR FAST SCHON 70

Frank „Amor“ Schüller, Frontmann des schrillen Ostrock-Haufens Amor & die Kids, wurde am 21. März 69 Jahre alt. Der Sänger und Tastenmann stand in der zweiten Hälfte der Achtziger einer der auffälligsten DDR-Bands vor, die sich stilistisch sehr breit aufgestellt hatte: New Wave, ein bisschen NDW, Hardrock, Pop, Comedy ... Schüller hatte Mitte der 80er Jahre die Gruppe Süd-Rock kennengelernt, deren Mitglieder alle um die zwölf Jahre jünger waren, allerdings ähnliche Vorstellungen über Musik und Auftrittsgebaren hatten. Amor & die Kids sorgten schnell für Aufsehen und kamen vor allem wegen ihrer witzigen, häufig recht draufgängerischen Texte an. Dazu gehörte auch ihr größter Hit “Komm doch mit“, bei dem es unverblümt ums Flachlegen ging. In “Alter Rocker“ parodierte die Band quasi ihr eigenes Konzept und “Blauer Würger“ war eine bitterböse „Liebes“-Erklärung an den Volksschnaps „Kristall Wodka“. Zu den Kids gehörte Tobias Künzel als Co-Sänger (Herzbuben, Prinzen). Es entstanden zwei LPs (NO MORE BOCKWURST - 1988 und AMORALISCH - 1997). In den zurückliegenden Jahren hat Schüller Musik produziert und der Silly-Tribut-Band Alles Rot auf die Beine geholfen.

Bandfoto Amor & die Kids, Frank Schüller (links)
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3