ADAM ANT: SCHILLERNDSTER NEW-WAVE-STAR DER ACHTZIGER

ADAM ANT: SCHILLERNDSTER NEW-WAVE-STAR DER ACHTZIGER

Unter den New-Wave-Stars war er einer der schillerndsten: Adam Ant. Er wurde am 3. November 66 Jahre alt. Gratulation.
Stuart Leslie Goddard gründete 1977 die Punk-Band Adam & The Ants und feierte in den Londoner Clubs beachtliche Erfolge. Die erste LP, DIRK WEARS WHITE SOX (1979), war aber schon mehr dem New Wave zugeneigt. Mit einer personifizierten Mischung aus Indianer, Freibeuter und Straßenräuber perfektionierte Goddard die Kunstfigur Adam Ant derart, dass sie schon auf Album Nummer zwei, KINGS OF THE WILD FRONTIER (1980), das gesamte Konzept alleine trug. Zehnmal (inklusive Solo-Erfolge) tauchte Ant in den UK-Top-10 auf, davon erreichten drei Songs die Spitzenposition. Nach der Auflösung der Band folgte mit FRIEND OR FOE (1982) nur noch ein erfolgreiches Solo-Album, bevor Adam Ant - zu seiner besten Zeit ein beliebter Poster-Boy - mehr und mehr an Bedeutung verlor. Musikalisch bewegte er sich schließlich stark in Richtung Pop. Das 2013 gestartete Comeback gelang auf der Bühne: Der schrille Musiker ist weiter gefragt. Die beiden Studio-Alben tendieren allerdings zwischen ausgefallen und merkwürdig.
Zurück zum Blog
  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

  • PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

  • GLAUBENSFRAGE ABBA

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

1 von 3