80. GEBURTSTAG: ONE-HIT-WONDER BILLY SWAN SCHRIEB SONGS FÜR ANDERE

80. GEBURTSTAG: ONE-HIT-WONDER BILLY SWAN SCHRIEB SONGS FÜR ANDERE

Billy Swans Karriere begann schon in der ersten Hälfte der Sechziger. Er war Mitglied mehrerer kleiner Bands, ging nach Nashville, schrieb Songs für verschiedene Country-Stars, produzierte, spielte Bass bei Kris Kristofferson und nahm 1974 die Single "I Can Help" auf. Der Song wurde ein Welthit (USA #1, D #1, UK #6). Danach konnte er an diese Höhe nicht einmal mehr annähernd anknüpfen. Er blieb bis Ende der Achtziger mit seinen Singles aber zumindest noch in den Country-Charts präsent. Der Sänger und Komponist wird am 12. Mai 80 Jahre alt.

Billy Swan's career began back in the first half of the sixties. He was a member of several small bands, went to Nashville, wrote songs for various Country stars, produced, played bass for Kris Kristofferson and recorded the single "I Can Help" in 1974. The song became a world hit (USA #1, Ger #1, UK #6). After that, he couldn't even come close to reaching those heights. However, he remained present with his singles at least in the Country charts until the end of the eighties. The singer and composer will be 80 years old on May 12.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3